Bestellen Sie jetzt hier unverbindlich den Materialordner Kommunikation bewegt! vor:

Vorbestellung Kommunikation bewegt!

Die Niedersächsische Kinderturnstiftung ist davon überzeugt, dass bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter eine starke Verbindung zwischen sprachlichen und motorischen Fähigkeiten besteht. Sie verfolgt deshalb den Ansatz, Sprache und Bewegung als Ganzheit innerhalb von Bildungs- und Entwicklungsprozessen zu verstehen. Zudem ist die Stiftung der Auffassung, dass gemeinsame Bewegung Teilhabe ermöglicht und ein gemeinsames Miteinander fördert.

Um diesen Ansatz im Pilotprojekt „Kommunikation bewegt!“ zu erproben, wurde zunächst ein Kommunikations-Bewegungs-Konzept erarbeitet. Als Grundlage diente dazu die Kinder-Musik-CD „Tschakka-U!“. Die neun bewegungs- und sprachanregenden Lieder für Kinder bieten neben der Bewegungsförderung auch Raum zur Entwicklung von Sprache, Motorik und sozialen Kompetenzen.

Zur Förderung dieser genannten Schwerpunkte wurden begleitende Spielideen, Sprechreime und Bewegungsgeschichten sowie Bild- und Symbolkarten entwickelt. Für die teilnehmenden Organisationen gab es darüber hinaus unterstützende Material-Pakete mit verschiedenen Klein-Spielgeräten.

Inhalte des Kommunikations-Bewegungs-Paketes

Jeweils zwei Kindergärten und zwei Vereine nehmen an dem Pilotprojekt teil und erproben in einer dreimonatigen Testphase die erstellten Materialien. Eine Evaluation der Hochschule Hannover begleitet diese Phase filmisch und überprüft mithilfe verschiedener Testmethoden die Wirkung des entwickelten Kommunikations-Bewegungs-Paketes.

Eine Schulung im Januar 2017 erläuterte den teilnehmenden Erzieherinnen und Übungsleiterinnen die Spielideen detailliert und brachte ihnen Beobachtungsverfahren für die Evaluation nahe.

Schulungsteilnehmerinnen mit den Referentinnen Carmen Frisch und Eva Zurmühlen

Das Projekt wird gefördert durch: