Hier finden Sie eine Auswahl unserer geförderten Projekte:

Turnkreis Göttingen

Der Erlebnis-Pfad als bewegte Kinderwelt

Vom Wasserski-Fahren, über den Handstand-TÜV bis hin zur Kletterwand – Rund 30 Mitmachangebote standen auf dem Erlebnis Turnfest in Göttingen vom 23. bis 27. Juni 2016 Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zum Ausprobieren zur Verfügung. Im Vordergrund stand dabei die Freude an der gemeinsamen Bewegung und der Entdeckung neuer Bewegungsmöglichkeiten. Durch die Förderung der Niedersächsischen Kinderturnstiftung waren alle Stationen für Kinder und Jugendliche kostenfrei nutzbar.

TuSG Rolfshagen

Erlebnissport im Freien

Die Waldgruppe der Turn- und Sportgemeinschaft Rolfshagen trifft sich einmal wöchentlich zum Erlebnissport im Freien. Der Sportplatz und das anliegende Waldstück werden als sinnvolle Ergänzung zur traditionellen Sportstunde in der Halle genutzt. Kinder zwischen 5 und 12 Jahren, darunter auch verhaltensauffällige Kinder, bekommen die Möglichkeit motivierende Naturräume zu nutzen um gemeinsame Erlebnisse in der Gruppe und persönlichkeitsfördernde Erfahrungen zu machen.

TG Northeim

Optimierung des Kindersports in der Gemeinde Northeim

Die TG Northeim wird in Kooperation mit anderen Vereinen in Northeim ein Projekt zur Optimierung des Kindersports in Northeim initiieren.

Auf dem Gelände der TG Northeim soll eine Bewegungslandschaft entstehen, in der Kinder aus den Kindergärten und Grundschulen an den Sport und Bewegungsformen heran geführt werden.

Weitere Informationen: Kinderturnen bei der TG Northeim

Turn-Klubb zu Hannover

Einrichtung eines Begegnungsraums im TKH-Kindersportzentrum

Hier können wartende Geschwisterkinder malen und spielen, Eltern miteinander kommunizieren und ins Gespräch kommen während die Kinder im Kindersportzentrum einem der vielen Bewegungsabgebote nachgehen.

Weitere Informationen: Homepage des Kindersportzentrums

TSV Buxtehude-Altkloster

Durchführung eines Tags des Kinderturn-Abzeichens

Die Übungen für das Kinderturn-Abzeichen werden vorab geübt, damit die Kinder einen sicheren Umgang mit den gestellten Aufgaben an den Geräten erlernen.

Bei der Abnahme des Kinderturn-Abzeichens sind auch alle Kinder willkommen, die bisher noch nicht als Mitglied im Verein angemeldet sind.

Weitere Informationen: Kinderturnen im TSV Buxtehude-Altkloster

Niedersächsische Turnerjugend

Kinderturnshow

Die Kinderturn-Show ist eine Show von Kindern für Kinder, bei der es nicht auf Leistungsstärke ankommt. Sie eröffnet Kindern mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit, sich gemeinsam zu bewegen, sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich zusammen für eine saubere Umwelt zu engagieren.

Weitere Informationen: Homepage der Kinderturn-Show