Sportliche Betätigung und bewegungsbezogene Freizeitaktivitäten von Kindern nehmen immer mehr ab. 70% der 3- bis 5-Jährigen weisen motorische Defizite auf. Besonders betroffen sind sozial benachteiligte Kinder. Neben dem Kindergarten ist die Familie der Ort, an dem ein gesundheitsförderliches Bewegungsverhalten von Anfang an erlernt und praktiziert werden kann.

3F - Fit for Family

3F - Fit for Family ist ein Projekt zur Bewegungsförderung in Familien unter Nutzung kommunaler Strukturen. Bezogen auf den jeweiligen Stadtteil bzw. die Region werden über Projektkoordinatoren lokale Multiplikatoren gewonnen, die über einen direkten Zugang zu Familien verfügen und als Mittler gezielt Bewegungsmaterialien weitergeben sowie einen aktiven Lebensstil anregen.

Konzept

Projektstandorte sind ausgewählte Stadtteile/Regionen Niedersachsens mit einem hohen Anteil an Familien in sozialen Problemlagen. Die Pilotphase findet in und um Hannover statt. Der Ansatz ist niedrigschwellig: Die Familien werden dort erreicht, wo sie leben und erhalten spiel- und spaßorientierte Bewegungsanreize, die leicht umsetzbar sind. Die Ansprache erfolgt über lokale Akteure, wie z. B. (Kinder-)Ärzte, Hebammen, Familienzentren, Kitas, die als Multiplikatoren wirken. Über den Aufbau eines lokalen Bewegungsnetzwerks unter Einbindung der Multiplikatoren und bestehender Initiativen soll das Thema Bewegungsförderung von Familien nachhaltig im Stadtteil verankert werden.

Bewegungsmaterialien

Im Projekt entstanden bisher verschiedene Bewegungsmaterialien für Familien, die kostenfrei bestellt werden können.

• Bewegungsspiel für die ganze Familie mit Spielplan und verschiedenen Aufgabenkarten (Anfänger, Fortgeschrittene, Im Sitzen)
  • Broschüre mit Bewegungsangeboten im Hannoverschen Stadtteil Vahrenheide/Sahlkamp (Spielplätze, Bolzplätze, Sportvereine, Sportkurse, etc. mit Stadtteilkarten)
  • Bewegungsplakat Wohnzimmer-Safari (Dschungelgeschichte mit 14 kleinen Bewegungsübungen für Familien mit Kindern bis 6/7 Jahre)

Eine Bestellung ist für alle Interessierten, Familien und für Multiplikatoren (bspw. Erzieher*innen, Übungsleiter*innen, etc.) über das Bestellformular kostenfrei und auch in größerer Stückzahl möglich.

Bestellen Sie hier Ihre Bewegungsmaterialien kostenfrei nach Hause!

3F - Fit for Family ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der: